Fahrtechnik Workshop VfR Waldkatzenbach

(24.03.2018) Vielen Dank an den VfR Waldkatzenbach für die Durchführung des diesjährigen Fahrtechnik Workshops.

Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer trotz Schneeresten am Wegesrand ihr Können unter Beweis stellen und ausbauen.

Dabei galt es, verschiedene Übungen zu absolvieren wie z.B. ÜBUNGEN.

Dabei lachte stets die Sonne, mittags kletterte das Thermometer sogar auf 12°C.

 

Aus LBS-Cup wird MPDV-Cup

Es geht weiter! Unsere Serie bleibt erhalten und geht im Jahr 2018 unter neuem Namen an folgenden Terminen weiter:

2. / 3. Juni –     Untermünkheim

17. Juni –         Mannheim

24. Juni –         Waibstadt

15. Juli –           Mosbach

8. September – Remchingen

Hier geht es zur Webseite mit Ergebnissen, Bildergalerien und mehr.

Pumptrack in Schwetzingen!

In Schwetzingen im Kleinen Feld steht seit Kurzem ein Pumptrack.   Was ist ein Pumptrack? Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Beim Fahren auf einem Pumptrack wird Geschwindigkeit ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut. Mit ein wenig Übung kann der Track ganz ohne Pedalumdrehung durchfahren werden. Das…

Details

Sven Schmid beim 6 h Rennen in Büchel – Erfolgreich Platz 2 für das toMotion Racing Team by black tusk

Am Sonntag den 24.09. startete Sven Schmid mit 3 seiner Teamkollegen beim 6 h MTB Rennen in Büchel. Bei bestem Bikerwetter konnten die Fahrer auf der Strecke, welche vom CC Rennen des BullsCup schon bekannt war, soviel Runden wie möglich in der vorgegebenen Zeit absolvieren. Sven hatte sich mit 3 seiner Teamfahrer zusammen im Mixed…

Details

Erfolgreiches Wochenende für VfR Biker

Am vergangenen Sonntag den 17. September nahmen Fahrer des VfR Waldkatzenbach an verschiedenen Veranstaltungen teil. So unter anderem beim mittlerweile 17. Odenwälder Bike Marathon in Hirschberg an der Bergstraße vor den Toren Heidelbergs. Bei Temperaturen knapp über zehn Grad gingen morgens Hannes Banspach (Bikehouse Bühler Mosbach) und Karl Stumpf auf die Kurzstrecke mit einer Länge…

Details

Finalrennen des LBS-Mountainbike-Cups

Am 9. September fanden in Remchingen bei Karlsruhe die Finalläufe des aus insgesamt sechs Rennen bestehenden LBS-Mountainbike-Cups statt. Bereits morgens um 9 Uhr mussten die Schülerklassen eine Techniksektion und eine Slalomstrecke befahren. Die hier erreichten Ergebnisse waren ausschlaggebend für die Startpositionen des späteren Hauptrennens, welches im Jagdstartmodus durchgeführt wurde, d.h. die einzelnen Gruppen starten zeitversetzt.…

Details

Finallauf des LBS Cup Mountainbike in Remchingen – Kraichgau Biker stellen 3 CUP SIEGER

Am Samstag, den 9.09. konnten die Kraichgaubiker  beim letzten  LBS Rennen der Saison wieder  wertvolle Punkte sammeln.   14 Fahrer starteten  in  Remchingen   bei angenehmen Bikerwetter. Wie gewohnt wurden am Vormittag die Schülerwettbewerbe mit Slalom und Technikparcour ausgetragen. Nach diesen Ergebnissen erfolgten dann die Startaufstellungen zu den CC-Rennen. Bei der Technikprüfung konnte besonders Kai Nostadt…

Details

Kraichgau Biker – Max Engel – starten bei der Premiere des Rennsteigrides in Thüringen

Am Samstag den 2.9.2017 machten sich die Kraichgau Biker Max Engel (Trailsurfers Racingteam) und Gernot Engel auf in den Thüringer Wald um bei dem erstmals ausgetragenen MTB Marathon Rennsteigride teilzunehmen. Knapp 600 Teilnehmer fanden sich in Schmiedefeld am Rennsteig, dem Startort, am Samstagmorgen ein. Darunter auch Biathlet Eric Lesser. Die Kraichgauer entschieden sich für die…

Details