Am Samstag den 2.9.2017 machten sich die Kraichgau Biker Max Engel (Trailsurfers Racingteam) und Gernot Engel auf in den Thüringer Wald um bei dem erstmals ausgetragenen MTB Marathon Rennsteigride teilzunehmen. Knapp 600 Teilnehmer fanden sich in Schmiedefeld am Rennsteig, dem Startort, am Samstagmorgen ein. Darunter auch Biathlet Eric Lesser.

Die Kraichgauer entschieden sich für die Marathondistanz bei der es 65 km und 1500hm zu bewältigen galt. Insgesamt 287 Starter nahmen die, für die Obergimperner  ungewohnt lange, Strecke in Angriff. Bei sonnigem Wetter erfolgte um 10.00 Uhr ein neutralisierter Start. Nach kurzer Fahrt durch den Ort wurde am Ortsrand das Rennen freigegeben. Sofort folgte ein giftiger Anstieg auf Schotter, der die Waden auf die erste Probe stellte. Die anspruchsvolle Strecke, mit langen, knackigen Anstiegen, führte über Wald und Forstwege und flowige Trails durch den Thüringer Wald. Vorbei an tollen Aussichten zurück zum Start/Zielort Schmiedefeld. Am Ende  stand für Max Engel der 24. Platz von 265 Finischer und der 7. Platz in seiner Altersklasse. Gernot Engel wurde 111.und 33. In der Senioren 2 Klasse.

Insgesamt war es eine gelungen Premierenveranstaltung  vor toller Kulisse in, einer Gegend die für das Mountainbiken wie geschaffen ist.

 

 

AUTOR: Gernot Engel

Über den Autor